WordPress: NextGEN Gallery css- und js-Code entfernen

WordPress_NextGEN-Gallery_headerCode-js-css Für einen Reise-Blog setzen wir die NextGEN Gallery ein - eines der meist verwendeten Galerie-Plugins für WordPress. Leider kommt das Plugin seit dem Update auf 2.0 mit Tonnen von CSS und JS-Code daher, der sich leider nicht über die Plugin-Einstellungen entfernen lässt. Ich habe mal in kleinlicher De­tek­tiv­ar­beit im Code die ganzen Einbindungen in der NextGen Gallery (V. 2.0.66.29) herausgesucht und eine Funktion geschrieben, mit dem man den ganzen Ballast los wird. Denn wenn man eine eigene Lightbox verwendet und die vielen Features und Default-Styles des Plugins gar nicht nutzt, bremsen die über 20 eingebundenen JS- und CSS-Ressourcen das Laden der Seite aus. Dieses PHP-Snipped sollte man in die functions.php das Themes einfügen.

PHP (functions.php)


// remove NextGen Gallery css and js header code
function nextgengallery_removeStyleScript() {
 
  wp_deregister_script( 'persist-js' );
  wp_deregister_script( 'ngg-store-js' );
  wp_deregister_script('nextgen_gallery_display_settings');
  
  wp_dequeue_script('ngg-store-js');
  wp_dequeue_script('photocrati_ajax');
  wp_dequeue_script('frame_event_publisher');
  wp_dequeue_script('ngg-slideshow');
  wp_dequeue_script('shutter');
  wp_dequeue_script('nextgen_lightbox_context');
  wp_dequeue_script('ngg_common');
  wp_dequeue_script('piclens');
  wp_dequeue_script('ngg-store-js');
  wp_dequeue_script('nextgen-basic-thumbnails-ajax-pagination');

  wp_dequeue_style('NextGEN');
  wp_dequeue_style('shutter');
  wp_dequeue_style('nextgen_pagination_style');
  wp_dequeue_style('nextgen_gallery_related_images');
  wp_dequeue_style('nextgen_widgets_style');	
  wp_dequeue_style('nextgen_basic_thumbnails_style');

  wp_deregister_style('nextgen_gallery_related_images');
  wp_deregister_style( 'ngg_trigger_buttons' );
  wp_deregister_style('nextgen_gallery_display_settings');

}
add_action('wp_print_styles', 'nextgengallery_removeStyleScript', 200);
Links:WordPress-Plugin NexGen Gallery

Kommentare

Toller Beitrag! Das hätte ich schon mal viel früher ausprobieren sollen. Meine Seite läuft gleich deutlich schneller.

Nur eine Frage: Wie haben Sie herausgefunden, welche Ressourcen nicht benötigt werden? Haben Sie rausgesucht, welche alle geladen werden und dann durchgetetstet?

Ich musste ein paar der genannten Ressourcen wieder aktivieren, damit die Seite läuft, würde aber gerne so wenig, wie nur möglich laden.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße Chris

Hallo,

sehr spannender Artikel, danke! Ich habe das auch festgestellt, dass die Galerie eine große Bremse ist. Ich werde das mal testen, danke dafür

Viele Grüße

Florian


Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich