TYPO3: Templateverebung auf eine Seite beschränken

Normalerweise kann per Template on next level angegeben werden welches Template auf den Unterseiten benutzt wird. Damit wird das aktuelle Template an die Unterseiten nicht weitervererbt. Da dies aber oft nicht sauber funktioniert, kann dies auch folgendermassen gelöst werden: Auf der aktuellen Seite mit der PID z.B. 23 wird ein ext. Template eingerichtet. Im Setup wird nun folgendes TypoScript eingefügt:

#Einstellungen für die Unterseiten, falls es welche gibt. [globalVar = TSFE:page|uid=23]#Einstellungen nur für die Seite auf der das ext. Template liegt. [global] Das hat zu Folge, das das ext. Template zwar an die Unterseiten vererbt wird, aber die Einstellungen unter [globalVar = TSFE:page|uid=23] nur gemacht werden, wenn man sich auch auf der Seite (PID 23) befindet. Ergo die Unterseiten bekommen nur die Einstellungen aus dem root Template.


Kommentare

Keine Kommentare


Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich