Mal wieder: RealURL vs. SimulateStatic

Auch wenn ich nach wie vor ein großer Fan von RealURL bin, weil es einfach richtig schöne URLs kann und auch weil man über die Redirects z.B. die nicht mehr existenten Seiten früherer Versionen der Webpräsenz bequem weiterleiten kann, so ist es doch eine der charaktervollsten Extension, die ich kenne und kann bisweilen ganz schön rumzuzicken und rumnerven. Deswegen kehre ich ab und an verschämt in die Arme von SimulateStatic zurück, denn mit ein paar Zeilen .htaccess und zwei Zeilen TypoScript lassen sich fast genauso schöne Ergebnisse erzielen: TYPOSCRIPT:

config.simulateStaticDocuments = 1 config.simulateStaticDocuments_noTypeIfNoTitle = 1 wobei die zweite Zeile die URLs von den hässlichen IDs zwischen Aliasnamen und .html befreit - worin immer meine Hauptabneigung begründet war. .HTACCESS:

Ähnliche Artikel (TYPO3 & SEO):

» TYPO3 & SEO: Seitentitel verändern/anpassen » TYPO3 & SEO: Coole URLs mit Cooluri

Kommentare

@W.Wagner: Ja, dem ist im Prinzip so - je tiefer die Ebene, desto weniger wird wohl gewichtet. Wenn Du allerdings dein Hauptkeyword immer in der Ebene1 mit ausgibst, kann das aber auch von Vorteil sein.

Aber die URL sieht mit RealURL logisch besser strukturiert aus: also z. B. meineseite.de/company/mitarbeiter.

// thomas alboth

Hi,

ist es nicht sogar so, dass Suchmaschinen Seiten, die tiefer in einer Verzeichnis-Ebene liegen, weniger hoch gewichten als höher liegende?

Also http://beipiel.de/ebene1/ebene/seite.html

würde ein schlechteres Ranking erhalten als

http://beispiel.de/seite.html

Ich benutze auf jeden Fall seit einer Weile auch nur simulateStatic.

Ich finde SimulateStatic ist RealURL überlegen.

Mit der Extension "AliasPro" lassen sich auch bei MultiDomain-Installationen aliase pro Domain vergeben - ausserdem in jeder beliebiger Form (mit .html oder ohne).

Mittels Md5 lassen sich ausserdem auch alle variablen kurz in die URL verpacken - gut es wirk noch was kryptisch aber damit kann man leben.

Subjektiv habe ich auch das Gefühl, SimulateStatic ist grade bei größeren Installationen in der Perfomance überlegen.

Ausserdem generiert es die kürzeren URLs - grade für E-Mails ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wenn ellenlange RealURL-Adressen (bei z.B. 4 Ebenen) umgebrochen werden, funktionieren die von SimulateStatic generierten noch.

Schlussendlich haben mich noch die permanenten Probleme von RealURL bei MultiDomain-Installationen dazu bewegt, nur noch auf SimulateStatic zu setzen.

[...] »  TYPO3 & SEO: Seitentitel verändern/anpassen »  TYPO3 & SEO: Coole URLs mit Cooluri »  TYPO3 & SEO: RealURL vs. Simulate Static [...]

[...] TYPO3: Mal wieder: RealURL vs. SimulateStatic [...]

Danke, stimmt.

Hallo CroHammeR,

bei mir hat es auch nicht funktioniert. Nach einigen suchen bin ich über ein Forumeintrag gestolpert, dort war das [S] nach [config.] klein geschrieben, also der Eintrag im TYPOSCRIPT lautet:

config.simulateStaticDocuments = 1

config.simulateStaticDocuments_noTypeIfNoTitle = 1

Ich hab das ganze am Anfang geschrieben. jetzt funktioniert es :-)

Bei mir schaut es immer noch so aus alias.0.html :-( kann aber damit leben ;-)


Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich