TYPO3 10.4/9.5: Default Language switchen im TYPO3-Backend mit Site-Config

Eine Webseite auf Deutsch, die Microsite aber auf Englisch und Arabisch. Dank der neuen Siteconfig ist dies ab TYPO3 9.5 in einer Installation möglich.

Ich musste heute in eine bestehende TYPO3-Installation (TYPO3 10.4) mit 2 deutschsprachigen Webauftritten bzw. Root-Domains eine weitere Microsite einrichten in welcher Englisch die Hauptsprache, Deutsch und Hebräisch die zu übersetzenden Sprachen sind. Wie kann man also also in TYPO3 in einem Backend-Seitenbaum die Default-Sprache switchen?

Um die Backend-Sprache in einem Seitenbaum zu tauschen muss folgende Schritte durchführen:

  1. Auf der Root-Seite [PID:0] die neue Sprache (Englisch) anlegen und auch Deusch als verfügbare Sprache anlegen.
  2. Dann Englisch in der Site-Config als verfügbare Sprache hinzufügen. Dann ist aber leider im TYPO3-Backend immer Deutsch die Default-Sprache (ID=0).
  3. Um Englisch auf auf die Default-Sprache umzustellen, muss man die Site-Config-Datei (config.yaml) bearbeiten und dort für Englisch die [languageId: 0]und für Deutsch die ensprechende neue [languageId] (bei mir war's die 2) hinzufügen. Dann erhalten Datensätze und Seiten eine englische Language-Flag.

Kommentare

Keine Kommentare


Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich