Drucken mit TYPO3

TYPO3 Logo Eigentlich gibt es ja schon Ewigkeiten die Möglichkeit, mittels einer print.css-Datei bzw @media print Anweisungen für die Druckausgabe der Seite zu definieren. Doch vielen KundInnen reicht ein JavaScript-Aufruf der Druckfunktion des Browsers nach wie vor nicht aus - sie wollen die Seite vorher sehen und dann ausdrucken können. Eine solche Druckfunktion lässt sich in TYPO3 auf ganz verschiedene Arten und Weisen realisieren, über einen eigenen Pagetype, über diverse Extensions oder - wie der interaktionsdesigner das in "Einfache Druckfunktion für TYPO3" beschreibt - auch mit ein paar Zeilen Typoscript. Da ich seine Abneigung, für jedes kleine Problem eine fremde Extension zu installieren teile, gefällt mir seine Lösung sehr gut. Auch wer nicht nur statische Seiten, sondern auch datensatzgestützte Extensions im Einsatz hat und zusätzlich auf die korrekte Auszeichung der Link-Titel (gerade bei mehrsprachigen Seiten) Wert legt, kann das mit ein paar zusätzlichen Zeilen Typoscript leicht bewerkstelligen, wie im folgenden Beispiel illustriert: print = TEXT print.value =
  • print.typolink { parameter.data = page:uid addQueryString = 1 addQueryString.method = GET additionalParams = &print=1 target = _new title = {LLL:EXT:pfad-der-locallangdatei/locallang.xml:label_drucken} } print.insertData = 1

    Kommentare

    Danke für die freundliche Erwähnung! addQueryString kannte ich noch nicht - sieht gut aus.

    Die Wünsche der Kunden sind wirklich grenzenlos... Aber es ist immer wieder schön zu sehen, dass man nicht alleine damit ist :)

    Frohe Weihnachten & Grüße,

    Paul

    OK... da gebe ich dir recht. Euch allen ein schönes Weihnachtsfest.

    @Tim Von der reinen Lehre her gebe ich Dir ja absolut recht. Aber wenn es eine Kundin oder ein Kunde trotz entsprechender Erklärung anders will, finde ich die beschriebene Lösung die Vernünftigste. Zumal sie ja durch die eigene print.css sicherstellt, dass alle die einfach so auf ausdrucken klicken trotzdem eine vernünftige Ausgabe auf den Drucker bekommen.

    Alles außer eine print.css ist doch Murks. Eine Vorschau der Seite ist Aufgabe des Browsers oder Druckertreibers und nicht der Webseite. Zudem könnten Seiten indiziert werden und die Besucher von Google landen demnächst direkt in der Druckansicht?!?!?... finde eine eigenen CSS ist die richtig Lösung.

    Auf datensatzgestützte Extensions lege ich großen Wert. Das Beispiel ist sehr aufschlussreich. Gute Arbeit. :-)


    Kommentar schreiben

    * Diese Felder sind erforderlich